YouTube: Musikvideos im Abo-Modell

24. Oktober 2013 14:24  -  von Keine Kommentare

Nach aktuellen Informationen soll YouTube vor dem Start einer sogenannten Musikvideo-Flatrate stehen. Bereits in diesem Jahr sollen US-Kunden gegen einen monatlichen Betrag werbefrei auf zahlreiche Musikvideos zugreifen können.

Nach einem Bericht auf der Webseite Billboard plant YouTube angeblich eine Musikvideo-Flatrate, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird, vorerst allerdings nur für US-Bürger. YouTube ist längst nicht mehr nur ein Portal um Urlaubsvideos zu teilen sondern hat sich zu der größten Video-Plattformen im Internet entwickelt, auf der unter anderem auch viele Musikvideos geschaut werden. Aktuell sind die Musikvideos in der Regel noch mit Werbung verbunden. Nach aktuellen Informationen soll bald eine Flatrate auf den Markt kommen, bei der man gegen eine monatliche Gebühr offiziell und werbefrei Musikvideos schauen kann. Des Weiteren sollen diese Musikvideos auch offline verfügbar gemacht werden, sodass der Benutzer auch ohne Internet-Verbindung die Videodateien aufrufen kann.

Ob und wann dieser Dienst auch in Deutschland kommt, ist bislang nicht bekannt. In Deutschland warten viele Kunden noch auf den Start von Googles Musikflatrate namens Google Music AllAccess. Angesichts der Streitigkeiten mit der Gema wird der Termin sicherlich noch in weiter Ferne liegen.

Quelle: Billboard.com